Bitte sag solche Dinge nicht mehr zu Leuten mit einer chronischen Krankheit

Ich lebe jetzt schon über zehn Jahre damit und in dieser Zeit musste ich mir tatsächlich schon einiges anhören. Also habe ich beschlossen, die 24 Sätze aufzuschreiben, die ich am ehesten nicht mehr hören kann. Viel Spaß damit! – Oder auch nicht. Ich bin jedenfalls hier und gehe nicht weg.


Crystal Ro / BuzzFeed

1.

Du solltest mal Yoga ausprobieren!

Für manche ist es vielleicht ein Schock, aber Yoga ist kein Heilmittel für Endometriose.

2.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, ein Kind zu kriegen?

Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass Endometriose durch Kinderkriegen geheilt werden kann. Das stimmt nicht.

3.

Ach ja, die Schulfreundin der Schwester meiner Cousine hatte das auch, aber das war nicht schlimm.

Endometriose wirkt sich bei jeder und jedem anders aus.

4.

Ich hab auch schlimme Menstruationskrämpfe.

Endometriose bedeutet nicht nur schlimme Menstruationskrämpfe. Schön wär’s!!!!!!!!!!!!

5.

Warum lässt du dir nicht einfach die Gebärmutter entfernen??

1) Weil das die Krankheit nicht heilt.

2) Außerdem fragt man das jemanden nicht einfach so. Bist du mein Arzt?? Nein??? Dann tschüss!

6.

Meine Cousine hat 23 Tage lang Selleriesaft getrunken, dann war es weg.

Cool. Aber zu deiner Information: Es gibt zurzeit noch kein Heilmittel für Endometriose.

7.

Du solltest vegan leben / eine ketogene Diät machen / 72 Stunden lang nur Gras essen.

Wie gesagt, es gibt kein Heilmittel für Endometriose. Außerdem denke ich bei solchen Vorschlägen – auch wenn sie noch so gut gemeint sind –, dass du denkst, dass ich den ganzen Tag mit Schmerzen rumsitze und *nichts* dagegen unternehme.

8.

Könnte schlimmer sein.

Klar. Aber weißt du was? Es könnte auch besser sein.

9.

Wenigstens hast du nicht [hier eine andere Erkrankung einsetzen].

Ich weiß ja nicht, warum es mir deshalb besser gehen soll, aber wie du meinst.

10.

Wie geht es deinem Partner/deiner Partnerin damit?

Alter, wie geht es mir damit, dass ich jeden Tag Schmerzen habe???

11.

Hast du schon mal CBD ausprobiert?

Okay, du meinst es wahrscheinlich nur gut mit mir. Und das ist auch nett, aber wenn ich dich nicht um Hilfe oder Rat gebeten habe … behalt es doch bitte für dich.

12.

Du siehst gar nicht krank aus.

Cool, aber ich bin halt krank.


Crystal Ro / BuzzFeed

13.

Ich hab eine ähnliche Erkrankung, aber ich habe nicht dieselben Symptome, deshalb denke ich, dass du dir das vielleicht nur einbildest.

Willst du jetzt einen Keks zur Belohnung oder was?

14.

Hast du schon mal [hier ein verschreibungsfreies Medikament einfügen] ausprobiert?

Nein. Was ist Ibuprofen? Nie gehört. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin!

15.

Ich kann mir gar nicht *vorstellen* so zu leben, ich wäre total depressiv!!!!!

Ich muss mir das jeden Tag vorstellen. Und auch erleben.

16.

Meine Regel dauert nur zwei Tage!! Mehr nicht!!

LECK MICH, LISA.

17.

Ich hab fast gar keine Krämpfe!!

*blockt dich*

18.

Hast du es schon mit der Pille probiert [oder mit irgendwas anderem, was auf der Hand liegt]?

Nein, wie gesagt, ich bin einfach noch nicht darauf gekommen, dass ich versuchen könnte, die Schmerzen, mit denen ich jeden Tag lebe, irgendwie zu lindern. Ich dachte, ich sitz einfach rum und hoffe das Beste.

19.

Wahrscheinlich hast du nur zu viel Stress.

Ich habe zu viel Stress, weil du mir erzählen willst, dass die echte Krankheit, mit der ich leben muss, nur Stress ist.

20.

Hast du es schon mit Sport versucht?

Ich fang direkt mit dem Sport an, indem ich mich schnell von dir wegbewege.

21.

Ich hatte auch gedacht, dass ich schlimme Schmerzen kenne, aber dann kamen die Wehen. Du weißt nicht, was Schmerzen sind, wenn du noch nie Wehen hattest!

Schmerzen sind Schmerzen. Und die Schmerzen bei Endometriose sind wirklich echt.

22.

Geht’s dir inzwischen besser?

Nein, Lisa, es gibt kein Heilmittel für Endometriose und es ist eine chronische Erkrankung. Das hier ist kein Schnupfen.

23.

Heißt das, dass du keine Kinder kriegen kannst?

Glaub niemals, dass du das Recht hast, jemanden das zu fragen – besonders nicht, wenn die Person Endometriose hat. Danke für eure Aufmerksamkeit.

24.

Mit einer positiveren Einstellung würde es dir wahrscheinlich viel besser gehen.

Tu mir einen Gefallen: Leb erstmal jeden Tag deines Lebens mit Schmerzen und versuche rund um die Uhr eine positive Einstellung zu haben und dann unterhalten wir uns nochmal.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Englisch.

Let’s block ads! (Why?)

Post Author: martin

Martin is an enthusiastic programmer, a webdeveloper and a young entrepreneur. He is intereted into computers for a long time. In the age of 10 he has programmed his first website and since then he has been working on web technologies until now. He is the Founder and Editor-in-Chief of BriefNews.eu and PCHealthBoost.info Online Magazines. His colleagues appreciate him as a passionate workhorse, a fan of new technologies, an eternal optimist and a dreamer, but especially the soul of the team for whom he can do anything in the world.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.